Wohnen & Ökologie

Gesundes
Wohlfühlklima –
für Ihre Regeneration

Die PRIMERA Apartments sind nach neuesten ökologischen Erkenntnissen in Holz gebaut und erfüllen den Standard KFW40 plus. Dazu sind sie DEKRA geprüft.

Der hohe Holzanteil der Konstruktion ermöglicht neben den ökologischen Vorteilen gegenüber einer konventionellen Bauweise auch für die Bewohner erlebbare Qualitäten: sofort spürbares Wohlfühlklima, ein angenehmes Wärmeempfinden und eine hohe Behaglichkeit.

Die PRIMERA Apartments wurden unter diesen Gesichtspunkten geplant und erstellt

Gesundes Raumklima

Schadstoffgeprüfte Naturmaterialien

Allergiker gerechte Bauweise

Intelligente Bedarfslüftung

Biodämmung

Ökologie

Das Bauen mit Holz ist die wohl effizienteste Methode, um CO2-Emissionen zu vermeiden. Durch Bauen mit Holz lässt sich kurzfristig eine vielfach höhere CO2-Menge vermeiden als in den Konsumbereichen, die als die großen CO2-Verursacher gelten. Wußten Sie daß die Zementproduktion immer noch viermal so viel CO2 freisetzt wie der weltweite Flugverkehr zusammen?

Mehr

Klimabilanz der Zementindustrie

WWF Analyse zum Klimaschutz in der Beton- und Zementindustrie

86 Tonnen CO₂ vermieden

Die großen CO2-Vermeidungspotenziale liegen beim Bauen und nicht beim Heizen. Vor allem erfolgt die CO2-Vermeidung beim Bauen mit Holz sofort, beim Heizen hingegen erst über einen langen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten.

Das PRIMERA Apartmenthaus wurde zu 70% in Holzbauweise errichtet, lediglich das Kellergeschoss und das Treppenhaus mußte aus statischen Gründen in mineralischer Bauweise gefertigt werden. Dadurch wurde nicht nur ein behagliches und gesundes Wohnklima erreicht mit KFW40 plus Standard, sondern bereits bei der Entstehung eine enorme Menge an CO2 eingespart. Eine grobe Berechnung ergab, daß durch die ökologische Bauweise mit primär Holz ca. 86 Tonnen CO2 eingespart wurden!

Zusätzlich speichert ein Holzhaus weiteres CO2: Nicht nur Bäume sondern auch verbautes Holz speichert CO2 und entzieht damit große Mengen dieses Treibhausgases aus unserer Atmosphäre: 1 Kubikmeter verbautes Holz speichert 1 Tonne CO2.

Quelle: ZimmerMeisterHaus.